Coole Power-Tools für Mac und Linux

Schön längere Zeit arbeite ich ausschließlich unter Mac OS X und Linux. Windows betreibe ich nur noch als virtuelle Maschine. Auf unixoiden Betriebssystemen ist gerade für Power-User wie für uns Entwickler die Konsole ein unverzichtbares Werkzeug. Was ich aber lästig finde, ist jedesmal die Terminal-Applikation mit der Maus anklicken zu müssen um sie zu starten oder zu aktivieren. Was ich mir gewünscht habe, war ein Tool, dass auf Tastendruck (am besten in einer hübschen Animation) eine Konsole „aufklappt“ in der ich arbeiten kann. Nochmaligen Drücken dieser Tastenkombination soll das Terminal dann nach Gebrauch wieder zu machen.  So ein Tool habe ich gefunden, für Mac heisst es Visor und unter Linux macht Tilda einen guten Eindruck.Beide Apps lassen sich wunderbar konfigurieren, so richtig schön mit Anmation und Transparenz.

Visor für Mac:

Mit TotalFinder habe ich auch noch eine sehr nützliche Erweiterung für den Finder (unter Mac OS X) gefunden. Damit wird der Finder um Tabs erweitert (sehr nützlich), kann ebenfalls mit Tastenkombination gestartet werden (noch nützlicher) und es kann in den Einstellungen recht einfach festgelegt werden, dass .DS_Store-Dateien nicht mehr in Netzlaufwerke geschrieben werden soll (ganz angenehm für Kollegen ohne Mac, die das gleiche Netzlaufwerk benutzen). Hier ein Screenshot:

2 Responses to Coole Power-Tools für Mac und Linux

  1. Hallo,
    wenn man sich nicht Befehlen für „screen“ auseinandersetzen will,
    kann ich auch noch den „Terminator“ für Linux empfehlen:
    http://www.tenshu.net/terminator/

    Viele Grüße aus Hamburg!

  2. Chriss says:

    Hi
    und für Gnome gibts Tilda. Auch ganz nett.

    Gruß Chris

Kommentar verfassen

