Kennen Sie den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend?

Morgens um sieben ist die Welt anscheinend noch in Ordnung. Oder ist sie es nur scheinbar? Allem Anschein nach ist der unscheinbare Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend nicht hinlänglich bekannt. Dabei verbirgt sich hinter dem anscheinend Ähnlichen nur scheinbar Gleiches.

Mir ist es heute passiert. Ich habe nichtsahnend „scheinbar“ verwendet, meinte aber „anscheinend“. Peinlich. Aber meine liebe Kollegin hat mich darauf hingewiesen und mir diesen recht informativen Artikel empfohlen. Danke, Britta!

Hätten Sie den Unterschied gekannt?

Kommentar verfassen

