Gibt es sowas auch auf der Java-Plattform?

Zur Zeit beschäftige ich mich ganz intensiv mit einer faszinierenden Programmiersprache: 

Ich bin fasziniert wie „komprimiert“ man hier programmieren kann, mit wie wenig Code man hier viel erreicht. Natürlich finde ich Java nach wie vor toll, aber den gewissen „Kick“ gibt mir derzeit definitiv Python. Oh Gott, ich schreibe schon wie ein Geek. In einer Zeit wo jedermann sich mit Groovy beschäftigt (diese Phase hatte ich bereits vor einem Jahr) spiele ich lieber mit etwas, das nicht jeder macht. Lustigerweise gibt es mit Jython sogar eine Alternative zu Groovy mit der ich in Python programmieren kann, was will ein echter Geek mehr? Aber ich will Groovy nicht verteufeln, schließlich habe ich selbst vor einiger Zeit einige ganz nette Routinen in Groovy geschrieben die schon lange in produktiven Einsatz sind und die ihren Dienst tun. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut dass es soviele Alternativen gibt… Groovy, JRuby und eben Jython. Da kann sich jeder raussuchen was er will, am Ende kommt ja sowieso überall das gleiche raus – nämlich Bytecode für die JVM.

Auf meiner privaten Homepage führe ich eine Gipfelstatistik, mittlerweile haben sich hier eine ganze Reihe Touren angesammelt so dass das Laden der Seite immer länger dauert. Grund für mich die komplette Webseite mal wieder komplett zu überarbeiten. Eines neues, modernes Design habe ich schon und programmiert wird die neue Webseite natürlich in Python (auf der C-Plattform)… oder besser gesagt mit Hilfe eines einfachen aber genialen Frameworks, nämlich

Bei CherryPy handelt es sich um ein weiteres Web-Framework. Als wenn es nicht schon genug gäbe finde ich CherryPy deshalb so interessant weil es URLs direkt auf Klassen mappt. Soll heissen, ich schreibe eine Python-Klasse und dekoriere einzelne Methoden aus dieser Klasse (in Java ginge das mit Annotations). Jetzt bin ich in der Lage mit dem Framework einen Webserver zu starten (oder CherryPy in Apache Httpd zu integrieren) und das Framework mappt URLs auf die dekorierten Methoden meiner Python-Klasse. Genial. Klingt ein bisschen nach REST, ist es aber nicht. 

Bei all den verschiedenen Web-Frameworks die es mittlerweile für Java gibt habe ich ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren, deshalb frage ich mich: „Gibt es sowas auch für Java?“

 

Kommentar verfassen

