Vorträge, Vorträge

jax08.gif

Auf der JAX08 die dieses Jahr wieder in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden stattfindet bin ich mit zwei Sessions und einem Power-Workshop vertreten. Wie in den vergangenen Jahren werden Thilo Frotscher, Dapeng Wang und meine Wenigkeit wieder den Workshop „Hands on Apache Axis2“ durchführen.
Außerdem wird es von mir eine Session zum Thema fortgeschrittenes Axis2 geben (Advanced Axis2) welche ich derzeit zusammen mit Dapeng Wang vorbereite, außerdem arbeiten Thilo Frotscher und ich an einer Art Fortsetzung meiner Session „Das Duell: Axis2 vs XFire„, diesesmal nehmen wir allerdings vier WS-Frameworks in den Vergleich mit auf. Die Session „Welches Framework für meine Web Services? Vier populäre Kandidaten im Vergleich“ wird Apache Axis2, CXF (Nachfolger von XFire), Sun Metro und das Spring-WS Projekt ins Visier nehmen. Mehr Informationen zu den Sessions finden sich hier auf der offiziellen Webseite der JAX08 und außerdem hier auf meiner privaten Homepage.

Sieht man sich in Wiesbaden? 🙂

Ganz persöhnlich freue ich mich auf einen Vortrag, der am kommenden Freitag (18.01.2008) in Friedberg bei Augsburg stattfinden wird. Hier werden meine Frau und ich gemeinsam mit den Kindern den Vortrag „Bergtouren mit Kinder“ beim dortigen Alpenverein besuchen. Durchgeführt wird der Vortrag (kann man dazu auch Session sagen?) von Bernhard Ziegler, selbst Vater von 2 Kindern und gleichzeitig Webmaster von tourentip.de dem Portal für Bergsteiger. Bin gespannt wie der Referent den Vortrag gestaltet, vor allem weil er ja explizit betont dass man die Kinder mitbringen soll! Ich bin unheimlich gespannt auf Tourenvorschläge, wenn es denn unbedingt sein muss auch ohne Gipfelziel, aber Tourenvorschläge die besonders interessant für Kinder sind. Und auf die Tips die er geben will um die Kinder bei der Stange zu halten und auch ihnen ein Erlebnis zu schenken, dass positiv in ihrer Erinnerung haften bleibt.

Sieht man sich in Friedberg? 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: