Jugendsünden V: Artcore

Mit dem fünften Teil möchte ich meine Serie über meine C64-Aktivitäten vorerst beenden. Im Jahr 1996 habe ich mich vom C64 verabschiedet und mir meinen ersten PC zugelegt, eines meiner letzten Projekte auf dem C64 war Ende 1995 die Grafikdemo „Artcore“. Diese Grafikcollection entstand zu der Zeit als ich Mitglied der niederländischen Gruppe „Arcoss“ war, diese Gruppe war auch die letzte Szenegruppe der ich angehörte.

In „Artcore“ habe ich nichts programmiert, nein, hier habe ich meine künstlerische Ader spielen lassen und einfach mal gezeigt was ich 1995 auf dem C64 so alles gepixelt habe. Sehr farbenfroh das Ganze und vor allem ein Bunter Mix an Auflösungen und Grafikformaten in denen ich damals gearbeitet habe.

Das erste Bild stellt ein Fullscreen-Arcoss-Logo dar, sehr farbenfroh, trotz Standard C64-Multicolorformat.

artcore11.jpg

Das Artcore-Logo in sehr dunklem Stil, ebenfalls Standard Multicolor. Zu der Zeit damals war mein Nickname übrigens „Seytan“, das ist türkisch und heisst auf deutsch „Teufel“…

artcore2.jpg

Die nächsten beiden Logos wurden im AFLI-Grafikmodus gepixelt, mein Lieblingsformat damals:

artcore3.jpg

Irgendein findiger Spieleprogrammierer hat 1994 ein weiteres Grafikformat erfunden: IFLI (Interlace Flexible Line Interface). Dieses ermöglichte eine ähnliche Auflösung wie AFLI aber noch mehr Farben. Nachteil: Das Bild flackerte leicht. Hier zwei IFLI-Bilder von mir:

artcore4.jpg

Und zum Schluss noch ein schön gepixeltes The-End-Logo in traditionellem C64 Multicolor:

artcore5.jpg

So, das wars erstmal mit der Serie. Wenn weiteres Interesse an dieser Serie besteht, dann werde ich sie gerne fortführen. Bin also gespannt auf Eure Kommentare…